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Lernmittelausleihe 2020/2021: Der Ablauf

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie gerne darüber informieren, dass die entgeltliche Lernmittelausleihe online über das IServ-Verwaltungsmodul „Schulbuchausleihe“ durchgeführt wird. Die papierlose Lernmittelausleihe über IServ erleichtert und vereinfacht den Eltern, den Schülern und der Schule die Ausleihe und Rückgabe von Lermitteln. Alle Verantwortlichen haben somit alles im Blick: Wer ist für die Ausleihe angemeldet, wer besitzt gerade welches Buch oder wer hat ein Buch verloren und muss dieses noch ersetzen?

Wie funktioniert die Online-Anmeldung zur entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln?

  • 1. Schritt: Erziehungsberechtigte gehen auf den Button

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  • 2. Schritt: Anmeldeseite für Lernmittelausleihe
    Auf der Anmeldeseite werden Sie Schritt für Schritt durch die Anmeldung geführt. Diese beginnt damit, dass Sie zunächst die Jahrgangsstufe wählen, in die Ihr Kind im kommenden Schuljahr voraussichtlich gehen wird, und gilt als endgültig abgeschickt, wenn Sie im letzten Schritt den Leihbedingungen der Schule zugestimmt haben. Wählen Sie hier den Jahrgang für das Schuljahr 2020/2021 aus, tragen Sie bitte alle Daten richtig ein. Jeder einzelne Jahrgang hat eine individuelle Bücherliste mit vorgesehenen Lernmitteln. Die Bücherlisten setzen sich aus den ausleihbaren Lernmitteln sowie den Pflichtanschaffungen und Anschaffungsempfehlungen (gehören nicht zum Ausleihverfahren!) einzelner Fächer zusammen. Die Listen sind auf dieser Seite auch ohne Anmeldung einsehbar (auf das "Auge" beim entsprechenden Jahrgang klicken).

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  • 3. Schritt: Wählen sie hier den Jahrgang für das nächste Schuljahr 2020/2021 und schauen Sie sich Bücherlisten an
    Wählen Sie hier den Jahrgang für das Schuljahr 2020/2021 aus. Jeder einzelne Jahrgang hat eine individuelle Bücherliste mit vorgesehenen Lernmitteln. Die Bücherlisten setzen sich aus den ausleihbaren Lernmitteln sowie den Pflichtanschaffungen und Anschaffungsempfehlungen (gehören nicht zum Ausleihverfahren!) einzelner Fächer zusammen. Die Listen sind auf dieser Seite auch ohne Anmeldung einsehbar (auf das "Auge" beim entsprechenden Jahrgang klicken).
  • 4. Schritt (Tablet horizontal/PC): Persönliche Daten eingeben
    Diese Eingabe beginnt damit, dass Sie zunächst die Jahrgangsstufe wählen, in die Ihr Kind im kommenden Schuljahr voraussichtlich gehen wird, und gilt als endgültig abgeschickt, wenn Sie im letzten Schritt den Leihbedingungen der Schule zugestimmt haben. Wählen Sie hier den Jahrgang für das Schuljahr 2020/2021 aus, tragen Sie bitte alle Daten richtig ein. Achtung! Wenn sie ein Handy benutzen oder ein Tablet im Hochformat, stehen die Datenfelder der Erziehungsberechtigten über den Datenfeldern des/der Schüler/in. Jeder einzelne Jahrgang hat eine individuelle Bücherliste mit vorgesehenen Lernmitteln. Die Bücherlisten setzen sich aus den ausleihbaren Lernmitteln sowie den Pflichtanschaffungen und Anschaffungsempfehlungen (gehören nicht zum Ausleihverfahren!) einzelner Fächer zusammen. Wählen Sie im unteren Bereich gegebenenfalls einen Ermäßigungsantrag oder sogar einen Befreiungsantrag. Der Leibetrag reduziert sich mit der Zahl der schulpflichtigen Kinder (Nachweis erforderlich!). Der Leihbetrag entfällt komplett bei Leistungsberechtigten nach dem Sozialgesetzbuch Grundsicherung, für Arbeitsuchende, Heim- und Pflegekinder, Sozialhilfe oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Falls Sie zu diesem Personenkreis gehören und an dem Ausleihverfahren teilnehmen wollen, müssen Sie sich zu dem Verfahren anmelden und Ihre Berechtigung durch Vorlage des Leistungsbescheides oder durch Bescheinigung des Leistungsträgers nachweisen. Eine BuT-Berechtigung ist als Nachweis NICHT ausreichend!
  • 4. Schritt (Handy/Tablet hochkant): Persönliche Daten eingeben
    Achtung! Wenn sie ein Handy benutzen oder ein Tablet im Hochformat, stehen die Datenfelder der Erziehungsberechtigten über den Datenfeldern des/der Schüler/in.
  • 5. Schritt: Verbindlicher Schulplaner und Sonderauswahlen (Französisch, Religion/Werte&Normen, Profilfach)
    Beachten Sie bitte bei der Zusammenstellung der Bücherliste Ihres Kindes, ob Ihr Kind Religion oder Werte und Normen, ab Jahrgang 6 Französisch sowie ab Jahrgang 9 ein Profil (Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales oder Französisch) gewählt hat. Diese Sonderwahlen sind unbedingt dementsprechend oben rechts anzuklicken. Machen Sie unbedingt bei "Schulplaner", unserem verbindlichen Dokument, einen Haken.

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  • 6. Schritt: Ermäßigung oder Befreiungen von der Ausleihgebühr
    Leistungsberechtigte nach dem Sozialgesetzbuch Grundsicherung, für Arbeitsuchende, Heim- und Pflegekinder, Sozialhilfe oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sind von der Zahlung des Entgelts für die Ausleihe befreit. Falls Sie zu diesem Personenkreis gehören und an dem Ausleihverfahren teilnehmen wollen, müssen Sie sich zu dem Verfahren anmelden und Ihre Berechtigung durch Vorlage des Leistungsbescheides oder durch Bescheinigung des Leistungsträgers nachweisen. Eine BuT-Berechtigung ist als Nachweis NICHT ausreichend! Bitte reichen Sie gegebenfalls Ihre Nachweise für Ermäßigungen bzw. Befreiungen sofort über die jeweilige Klassenlehrkraft weiter an das Sekretariat der Wittekind-Realschule, Knollstr. 143, 49088 Osnabrück. Falls Sie dies nicht tun, entscheiden Sie sich damit, alle Lernmittel auf eigene Kosten zu beschaffen. Familien mit drei oder mehr schulpflichtigen Kindern können bei der Anmeldung einen Antrag auf Ermäßigung des Entgeltes stellen. Die Schulpflicht der anderen Kinder ist durch eine entsprechende Schulbescheinigung nachzuweisen. Die Schulbescheinigungen sind ebenfalls über die jeweilige Klassenlehrkraft sofort an das Sekretariat zu senden. Im Anschluss an die Anmeldung wird Ihnen die fällige Leihgebühr (in Euro) angezeigt. Bitte überweisen Sie diese unter Nennung des von der Schule festgelegten Verwendungszweckes (ein vom System generierter Code) bis zum angegebenen Zahlungstermin auf das Schulgirokonto der Wittekind-Realschule. Alle benötigten Informationen hierzu finden Sie nach dem Absenden der Anmeldung auf der Bestätigungsseite bzw. in einer E-Mail. Geht die fällige Leihgebühr nicht bis zum Zahlungstermin ein, müssen Sie sich die Lernmittel auf eigene Kosten besorgen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Schreiben einen kleinen Überblick über die neue entgeltliche Lernmittelausleihe geben konnten. Falls Sie Fragen haben, dann zögern Sie nicht uns anzusprechen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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  • 7. Schritt: Ausleihbedingungen zustimmen und Nachweise bis zur Frist erledigen!
    Bestätigen Sie unbedingt unten links, dass Sie unseren Ausleihbedingungen zustimmen und drücken Sie dann unten rechts auf "Prüfen&Absenden"!

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  • 8. Schritt: Anmeldung abschicken und Zahlungen bis zur Frist erledigen!!
    Zum Ende werden Ihnen noch einmal alle Daten angezeigt und Sie müssen dann nur noch auf "Anmeldung abschicken" im unteren Bereick klicken. Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit dem zwingend zu verwendenden Verwendungszweck sowie der korrekten Bankverbindung unserer Schule. Überweisen Sie bis zum Fristende unbedingt unter Angabe des exakten Verwenduungszweckes den entsprechenden betrag auf das Schulgirokonto! Sollte Ihnen kurz nach der Lernmittelbestellung keine Mail mit der Bankverbindung der Schule, dem Verwendungszweck sowie den Zahlungsdaten zugehen, liegt vielleicht ein Fehler bei der Dateneingabe vor. Wiederholen Sie dann alle vorherigen Schritte solange, bis Sie eine Mail aus der Lernmittelausleihe bekommen.

Film auf Youtube zur Schulbuchausleihe

  • Video zur Schulbuchausleihe 2019/2020

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Ansprechpartnerin für die Lernmittelausleihe:

Frau Birgit Kramer-Nennen (seit 2.2019)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach vorheriger Absprache (direkt oder per Mail) in Raum B 1.02 unter (0541) 323 84530 erreichbar.

Rückrufservice unter der Nummer (0541) 323 84500 des Schulsekretariats der Wittekind-Realschule.

 

 

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