Schulbuchausleihe 2019/2020: Der Ablauf

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie gerne darüber informieren, dass die entgeltliche Lernmittelausleihe online über das IServ-Verwaltungsmodul „Schulbuchausleihe“ durchgeführt wird. Die papierlose Schulbuchausleihe über IServ erleichtert und vereinfacht den Eltern, den Schülern und der Schule die Ausleihe und Rückgabe von Schulbüchern. Alle Verantwortlichen haben somit alles im Blick: Wer ist für die Ausleihe angemeldet, wer besitzt gerade welches Buch oder wer hat ein Buch verloren und muss dieses noch ersetzen?

Wie funktioniert die Online-Anmeldung zur entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln?

  • 1. Schritt: Als Eltern haben Sie folgende Möglichkeit: Sie gehen direkt zur „Anmeldung“ über

    zur Online-Schulbuchausleihe

  • 2. Schritt: Anmeldeseite für Bücherausleihe
    Auf der Anmeldeseite werden Sie Schritt für Schritt durch die Anmeldung geführt. Diese beginnt damit, dass Sie zunächst die Jahrgangsstufe wählen, in die Ihr Kind im kommenden Schuljahr voraussichtlich gehen wird, und gilt als endgültig abgeschickt, wenn Sie im letzten Schritt den Leihbedingungen der Schule zugestimmt haben. Jeder einzelne Jahrgang hat eine individuelle Bücherliste mit vorgesehenen Lernmitteln. Die Bücherlisten setzen sich aus den ausleihbaren Lernmitteln sowie den Pflichtanschaffungen und Anschaffungsempfehlungen (gehören nicht zum Ausleihverfahren!) einzelner Fächer zusammen.

    zur Online-Schulbuchausleihe

  • 3. Schritt: Sonderauswahlen (Französisch, Religion/Werte&Normen, Profilfach) beachten
    Beachten Sie bitte bei der Zusammenstellung der Bücherliste Ihres Kindes, ob Ihr Kind Religion oder Werte und Normen, ab Jahrgang 6 Französisch sowie ab Jahrgang 9 ein Profil (Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales oder Französisch) gewählt hat.

    zur Online-Schulbuchausleihe

  • 4. Schritt: Befreiungen von der Ausleihgebühr
    Leistungsberechtigte nach dem Sozialgesetzbuch Grundsicherung, für Arbeitsuchende, Heim- und Pflegekinder, Sozialhilfe oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sind von der Zahlung des Entgelts für die Ausleihe befreit. Falls Sie zu diesem Personenkreis gehören und an dem Ausleihverfahren teilnehmen wollen, müssen Sie sich zu dem Verfahren anmelden und Ihre Berechtigung durch Vorlage des Leistungsbescheides oder durch Bescheinigung des Leistungsträgers nachweisen. Eine BuT-Berechtigung ist als Nachweis NICHT ausreichend!

    zur Online-Schulbuchausleihe

  • 5. Schritt: Nach dem Online-Antrag: Zahlungen und Nachweise bis zur Frist erledigen!
    Bitte reichen Sie gegebenfalls Ihre Nachweise für Ermäßigungen bzw. Befreiungen sofort über die jeweilige Klassenlehrkraft weiter an das Sekretariat der Wittekind-Realschule, Knollstr. 143, 49088 Osnabrück. Falls Sie dies nicht tun, entscheiden Sie sich damit, alle Lernmittel auf eigene Kosten zu beschaffen. Familien mit drei oder mehr schulpflichtigen Kindern können bei der Anmeldung einen Antrag auf Ermäßigung des Entgeltes stellen. Die Schulpflicht der anderen Kinder ist durch eine entsprechende Schulbescheinigung nachzuweisen. Die Schulbescheinigungen sind ebenfalls über die jeweilige Klassenlehrkraft sofort an das Sekretariat zu senden. Im Anschluss an die Anmeldung wird Ihnen die fällige Leihgebühr (in Euro) angezeigt. Bitte überweisen Sie diese unter Nennung des von der Schule festgelegten Verwendungszweckes (ein vom System generierter Code) bis zum angegebenen Zahlungstermin auf das Schulgirokonto der Wittekind-Realschule. Alle benötigten Informationen hierzu finden Sie nach dem Absenden der Anmeldung auf der Bestätigungsseite bzw. in einer E-Mail. Geht die fällige Leihgebühr nicht bis zum Zahlungstermin ein, müssen Sie sich die Lernmittel auf eigene Kosten besorgen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Schreiben einen kleinen Überblick über die neue entgeltliche Lernmittelausleihe geben konnten. Falls Sie Fragen haben, dann zögern Sie nicht uns anzusprechen.

    zur Online-Schulbuchausleihe

Film auf Youtube zur Schulbuchausleihe

  • Video zur Schulbuchausleihe 2019/2020

Ansprechpartnerin für die Lernmittelausleihe:

Frau Birgit Kramer-Nennen (seit 2.2019)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach vorheriger Absprache (direkt oder per Mail) in Raum B 1.02 unter 0541/60017230 erreichbar.

 

 

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen